Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

 

Wir machen vom 26.07. bis 01.08.2021 Urlaub.

 

Workshop Anti-Jagd-Training am 08.08.2021

 

Einzeltrainings können, unter Einhaltung des Infektionsschutz-konzeptes stattfinden.

 

 

Gruppentrainings dürfen wieder stattfinden.

Wir planen einen Start zum 29.05.

Anmeldungen bei meiner Kollegin Marlen Hoppe von der Hundebewegung-Erfurt.

 

 

Bitte nutzen Sie für Fragen und Anmeldungen das Kontaktformular!

 

 

 

Tel.:

01578/ 8 90 94 81

Futtersuchspiel im oberen BereichFuttersuchspiel im oberen Bereich

Molli-MausMolli-Maus

Zusammenfassung für die Lesefaulen ;-)

Vorteile:

  • für den Hund bei guter Polsterung und richtiger Größe angenehm zu tragen
  • der Hund kann trinken
  • es gibt Modelle mit einem Innengitter, somit kann der Hund nichts vom Boden aufnehmen
  • Pflegeleicht

Nachteile:

  • je nach Design kann die Kommunika-tionmöglichkeit eingeschränkt sein
  • ich muss permanent den Verschluss-riemen nachstellen, wenn er Stufenlos verstellbar ist
  • bieten keine richtige Sicherheit
  • sind nicht sehr langlebig

Anwendung:

  • bei einem kurzen Piecks beim Tierarzt
  • Straßenbahn oder Zug fahren
  • im Treppenhaus, wenn der Vermieter auf einen Maulkorb besteht
  • je nach Design für das Maulkorb-training oder bei Handfütterung wenn der Hund Futteraggressiv ist

Plastikmaulkörbe gibt es in ganz verschiedenen Designs. Je nachEin zweites, bei Bedarf herausnehmbares, Gitter verhindert die Futteraufnahme vom Boden.Ein zweites, bei Bedarf herausnehmbares, Gitter verhindert die Futteraufnahme vom Boden. Anwendung können diese durchaus Sinnvoll oder auch komplett fehl am Platz sein.

 

Einen Stufenlos verstellbaren Verschluss muss ich regelmäßig überprüfen und wieder Nachstellen. Deshalb würde ich beim Kauf darauf achten, dass Löcher im Verschlussriemen sind.

 

Auch wenn die Maulkörbe sehr leicht sind, muss ich beim Kauf auf die Polsterung achten. Die Plastikmaulkörbe haben oft nur einen leichten Wildlederriemen über dem Nasenrücken.

 

Dieses Modell eignet sich für die Handfütterung bei Futteraggression.Dieses Modell eignet sich für die Handfütterung bei Futteraggression.Manche Hersteller werben damit, dass ich den Maulkorb durch ein Wasserbad verformen und somit der Schnauze meines Hundes besser anpassen kann. Das ist an sich eine gute Sache.

 

Langlebig ist so ein Plastikmaulkorb allerdings nicht. Mein Hund trägt ihn beim Schnüffeln und der Maulkorb kommt hier und da mit Stock, Stein und anderen Gegenständen in Berührung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Plaste an einer Stelle einreißt und ich einen neuen Kaufen muss.

 

Dadurch ist der Plastikmaulkorb auch nicht sicher und für einen beißenden Hund in der Regel ungeeignet. Ich kann ihn aber benutzen wenn mein Hund nicht beißt und ihn nur kurz oder selten tragen muss, zum Beispiel beim Straßenbahn fahren, im Treppenhaus, ....

 

Dieses Modell schrängt den Hund in der Kommunikation sehr stark ein, ist aber hervorragend für das Maulkorbtraining mit Barf und Nassfutter geeignet.Dieses Modell schrängt den Hund in der Kommunikation sehr stark ein, ist aber hervorragend für das Maulkorbtraining mit Barf und Nassfutter geeignet.