Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

 

Trainersprechstunde

am 11.05.2024

im grünen Hundehotel

 

Schnüffel-& Denksportkurs

 

Anmeldungen einfach per WhatsApp

Tel.:

01578/ 8 90 94 81

oder unser 

Kontaktformular!

 

 

 

Futtersuchspiel im oberen BereichFuttersuchspiel im oberen Bereich

Welche Größe sollte der Maulkorb haben?

 

Mein Hund soll sich mit dem Maulkorb wohl fühlen und ihn gern tragen. Desshalb ist es wichtig, dass der Maulkorb die richtige Größe hat und bequem sitzt.

 

Hier die wichtigsten Punkte:

  • Ein guter Maulkorb liegt nur auf dem Nasenrücken auf und berührt die Schnauze sonst gar nicht. An dieser Stelle sollte er gepolstert sein.
  • Wenn ich gegen den Maulkorb drücke (von der Nase Richtung Augen), sollten noch, je nach Modell, ein bis zwei Zentimeter Platz zwischen dem Maulkorb und der Nase meines Hundes sein.
  • Im Umfang muss der Maulkorb so groß sein, dass mein Hund ordentlich hecheln kann! (Genauso als hätte er keinen Mauli auf.) Außerdem sollte mein Hund mit dem Maulkorb trinken können.
  • Es sollte meinem Hund, trotz Mauli, möglich sein zu kommunizieren. (Damit meine ich nicht das Bellen, sondern die nonverbale Kommunikation.)

Die einzelnen Modelle, deren Vor- und Nachteile und die möglichen Anwendungsgebiete erkläre ich auf den folgenden Seiten.